Schützenfest 2022

Fürstliche Familie mit Ritter 2021 Karl Lampas und Burgfräulein Anika (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fürstliche Familie mit Ritter 2021 Karl Lampas und Burgfräulein Anika

Schützenfest 2022

Am vergangenen Wochende fand das Schützenfest der Ortenberger Schützengesellschaft von 1492 statt.

In der Früh um 07.15 Uhr nahmen die Schützen, mit dem Altenstädter Musik und Fanfahrenzug, Aufstellung am Ortenberger Hof und zogen in Richtung Marktplatz zur Abholung des Ritters 2021 Karl Lampas.

Von dort aus ging es zum traditionellen Ritterfrühstück zu dem der Ritter an den Hessischen Hof geladen hatte. Nach mehreren Ständchen durch die Musiker und einem opulenten Frühstück nahmen die Schützen um 10.00 Uhr Aufstellung um mit den Gastvereinen Büdingen-Düdelsheim-Himbach und Nidda zusammen mit einer Abordnung des Burgvereins Königstein an dessen Spitze das amtierende Burgfäulein Angelika stand, der Fürstlichen Familie am Schloss die Aufwartung zu machen.

Unter der Leitung des Ersten Vorsitzenden und Zugführers Mattihas Metka, in historischem Gewand des Ortenberger Schitz von 1565, erklommen die Schützen gut gestärkt den Schlossberg.

Hier gab es nach Meldung an dass Fürstliche Haus eine kleine Erfrischung auf Einladung der Fürstlichen Familie, sowie schöne Ausblicke auf das Ortenberger Land.

Nach einem Ständchen des Fanfahrenzuges ging es bergab durch die Ortenberger Strack Gass zum Ausgangsort zurück und anschließend zur Ritterproklamation an den Dörrnstein.