Herbstritterschießen 2021

Herbstritter im Jubiläumsjahr Matthias Metka (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Herbstritter im Jubiläumsjahr Matthias Metka

Herbstritterschießen 2021

Am 24.10 fand bei strahlendem Sonnenschein das diesjährige Herbstschießen am Dörrnstein statt.

22 Schützen trugen sich in die Schießkladden der Jugend und der Erwachsenen ein.

Geschossen wurde zunächst auf den Herbstpokal sowie die Vereinsmeisterschaft im KK Stehend-Auflageanschlag.

Gegen 13.00 Uhr ging es dann nach der Verlosung der Startreihenfolge für die Jugend los.

4 Teilnehmer gingen an den Start.

Es dauerte eine ganze Zeit lang bevor sich am Adler erste Spuren einer spürbaren Destabilisierung am weißen Halsband zeigten.

Schließlich hatte Carl Luis Schädel den Glücksschuss und brachte den Kopf zu Fall.

164 Schuss benötigten die vier Jungschützen um den Herbstritter der Jugend zu küren.

Nach kurzer Pause ging es dann bei den Erwachsenen auf Stand 1 los.

18 Schützen hatten sich eingetragen und die Reihenfolge ausgelost.

Ähnlich wie bei den Jugendlichen zeigte sich der Adler lange Zeit unbeeindruckt und man war schon bei über 100 abgegebenen Schüssen als dann Thomas Duda schon das Vereinsgewehr zum Zielen angelegt hatte aber noch zögerte viel der Adler zugunsten des vorhergehenden Schützen Matthias Metka.

Kaum einer hatte es bemerkt das sich der Kopf des Adlers still und heimlich vom Rumpf gelöst hatte.

Groß war der Jubel als es dann nicht mehr zum 123 zigsten Schuss von Schießleiter Thomas Duda kam.

Die Herbstritter der Ortenberger Schützengesellschaft im 100-jährigen Jubiläumsjahr des Vereines stehen fest.

Jugendherbstritter ist Carl Luis Schädel,

Herbstritter der Erwachsenen ist Matthias Metka.

Zur Preisverteilung konnten die Ortenberger dann den Bezirksschützenmeister Hans-Ludwig Imhof mit Gattin begrüßen.

Dieser hatte zum 100 Jährigen Jubiläum die Ehrenscheibe des Hessischen Schützenverbandes sowie die Ehrenplakette des Deutschen Schützenbundes im Gepäck.

In einer kurzen Ansprache würdigte Er den Einsatz der Ehrenamtlichen auch im Hinblick auf die Sanierung des Kugelstandes in den letzten Jahren.

Die Durchführung dieser Maßnahme  bedeutet für die Zukunft des Vereines und das fortbestehen des Schützenwesens in Ortenberg sehr viel, wurde hier doch der Grundstein für die Zukunft gelegt.

Herbstritterschießn 2021 (MI, 27. Oktober 2021)

Urheberrecht: